Was ist plotcast?

Serviervorschlag: Genießen Sie unsere Hörspiele doch mal im passenden Ambiente.

Wie Sie eine MP3-Datei auf einem Dampfradio abspielen können, müssen Sie jedoch selbst herausfinden.

 


 

Das plotcast-Team besteht aus Jean-Reiner Jung und Philip Boesecke. Jean schreibt gerne, Philip hat das technische Knowhow und gemeinsam denken wir uns gerne Geschichten aus. Als Autoren und Produzenten  benutzen wir den Stil der Filme, Fernsehserien und Pulp-Fiction-Romane der 50er und 60er Jahre, um etwas Neues zu schaffen. Abseits der klinischen Reinheit von heute sind wir verspielt und vielleicht auch etwas überkandidelt…

 

Wie kommt man auf diese Ideen? Wir ziehen aus den 50ern, 60ern und den frühen 70ern eine Vielzahl unserer Inspirationen. Es war eine Zeit, in der Fernsehserien nach der Erstausstrahlung einfach gelöscht wurden. In den Kinos liefen noch die richtig kreischend bunten Agentenfilme oder völlig klischeebelastete deutsche Gruselkrimis. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen wagte sich sogar an eine Science-Fiction-Serie mit Bügeleisen, Bleistiftanspitzer und Badezimmerarmatur als Futur-Deko. Italo-Western, schmuddelige Sexfilmchen und japanische Riesenmonster lockten in die Sonntagsmatinee. Und wer lieber Comics schmökerte, der bekam in dieser Zeit die wirklichen Klassiker aus Belgien, Frankreich und den USA präsentiert.

 

Schon klar: Wir berufen uns damit auf sehr viele Einflüsse …aber das ist doch wirklich eine Goldgrube, aus der man schöpfen kann, oder?

 

Was machen wir daraus? Wir schreiben Plots! Und wenn sich niemand findet, diese zu produzieren, dann legen wir selber Hand an, klappern den Freundeskreis ab, um Darsteller zu rekrutieren und verbringen ganz viel Zeit vor der Schnittsoftware.  Im Moment ist es eine Hörspielserie. Aber wer weiß? Vielleicht haben wir ja auch demnächst Lust auf einen Film, ein Comic, eine Graphic-Novel, einen Roman oder ein Hörbuch.

 


Nachrichtenzentrale

Zuletzt erschienen:

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Spezial! - Folge 00

Genosse Trabant: Ein neuer Held

Die lang verschollene Pilotfolge aus dem Jahr 1979 ist wieder aufgetaucht. Erich Mielke hat nach der Ausstrahlung persönlich eine Wiederholung untersagt. Mit Recht!

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern

Folge 18: In der Höhle des Löwen

Es wird ernst! Nachdem die Bedrohung durch die Bananen beseitigt wurde, muss Rothart in den Westen reisen, um Petronella aus den Fängen des Grafen zu befreien.

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern

Folge 25: Nach dem Sturm

Das große Finale! Der Graf hat am Schwarzen Meer eine Atombombe platziert, um den Sozialismus einfach wegzusprengen. Rothart und Petronella greifen ein!