Die Plotcast Radio Show

Das Ziel ist hoch gesteckt! Irgenwann soll Die Plotcast Radio Show die beste Sendung der Welt sein. Mit Hörspielelementen und guter Musik wagen wir uns in einer Mischung aus Spaß und Stümpern in Klangsphären, die man so vom Rundfunk kaum noch gewohnt ist.

Nächste Sendung: 14. Oktober, 15 bis 17 Uhr

Live Radio

 

Schon auf Sendung? Hier geht's zum ZuSa-Livestream.

www.zusa.de


Dem Plot auf der Spur - Die Sendungen:

Folge 013: Tag der Abrechnung

 

Samstag, 14. Oktober 2017 15:00 bis 17:00 Uhr

Moderation: Der Richter

 

Was für ein Jubiläum! Zum ersten Geburtstag der Plotcast Radio Show ist eine riesige Party in der Herzogenhalle im Zeppelinpark von Schlonte geplant. Dummerweise finden sich Jean und Thomas in einem Gerichtssaal wieder. Droht etwa das Todesurteil für die beste Show der Welt?

Musikauswahl: Die Geschworenen beraten noch


Folge 012: Finnland

 

Samstag, 16. September 2017 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Elina, Thomas & Jean

 

Finland! Finland! Finland! The Country Where I Want To Be! Pony Trekking Or Camping Or Just Watching TV. Finland Is The Country Where We Sing. Finland Is The Country Where We Play. Here In Finland Boy And Girl Can Find True Romance In Traditional Scandinavian Vay.

Musikauswahl: It Is Da Fisch Schlapping Dance


Sondersendung: Bis die Ohren bluten

 

Samstag, 19. August 2017 16:00 bis 17:00 Uhr

Moderation: Philip, Jean & Thomas

 

Überraschung! Das Skript für "Mit Regenschirm, Kopfbedeckung und Melonen" war so lang, dass wir zwei Stunden einkalkuliert haben. Aber Pustekuchen! So mussten wir spontan eine Stunde füllen... und was macht mehr Spaß als Jean und die Hörer mit Soulmusik zu foltern?

Musikauswahl: Soul


Folge 011: Mit Regenschirm, Kopfbedeckung und Melonen

 

Samstag, 19. August 2017 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Jana, Philip, Thomas, Jean & Jakob Schneider

 

Öffnet die Champagner-Flaschen! Denn es wird voll im Studio! Das gesamte Team hat sich versammelt, um eine Hommage an eine der skurrilsten Krimi-Serien aller Zeiten in den Äther zu senden. Erleben Sie live wie Professor Doktor Alfons Brömsel und Frau Doktor Nane Zupf den Mord am Bürgerfunk-Moderator Jakob Schneider aufklären.

Musikauswahl: Lieder, die auch nach drei Flaschen Champagner noch zum Mitwippen einladen


Folge 010: Marsstation Delta 2

 

Samstag, 22. Juli 2017 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Thomas & Jean

 

Es gibt Leben auf dem Roten Planeten! Es sind zwar nur Kadett Smith und Commander Schulze, aber die Geduld der beiden wird wieder auf eine harte Probe gestellt, als die Bodenstation beschließt, den vergessenen Frachtcontainer doch noch anzuliefern. Aber wohin genau?

Sendung verpasst? Kein Problem!


Sondersendung: Die kleine Hörspiel-Lounge

 

Donnerstag, 29. Juni 2017 20:00 bis 21:00 Uhr

Moderation: René Meier & Martin Pollnitz

 

Sonderzeit für Ostalgie! Trabant Z1, die Kult-Hörspielserie aus der DDR, ist wieder da. Martin und René haben eine seltene Schnittfassung der legendären Folge 25 entdeckt und präsentieren diese zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder im Radio.

Musikauswahl: Keine Zeit für Musik! Und wenn doch, dann gibt es alten Käse aus der DDR.


Folge 009: Jeans Arcade - Das Retro Zocker Magazin

 

Samstag, 24. Juni 2017 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Jürgen Kramer

 

Live On Tape! Thomas ist im Urlaub, Jean stattet der Hörspielmesse einen Besuch ab und auch ansonsten ist keiner da, der diese Sendung präsentieren kann. Welch ein Glück, dass wir kurz vor knapp eine Show mit einem zeitlosen Thema produziert haben: Retro Gaming auf der PC Engine!

Musikauswahl: Von Chris Hülsbeck über Daft Punk zu The Prodigy! Nerdige Videospiel-Songs!


Folge 007: Folge 007, der zweite Versuch

 

Samstag, 27. Mai 2017 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Jean, Thomas und Gäste

 

Mit einer Träne im Auge! Manchmal wünscht man sich, dass eine Sendung keinen aktuellen Hintergrund hat. Wir heben aber unseren Wodka Martini, zünden eine Zigarre an und erinnern uns an eine Leichtigkeit im Geheimagentenjob, welche es wohl nur in den 70ern und frühen 80ern gab

Musikauswahl: Von Johnny Cash über Alice Cooper zu Ace of Base! Abgelehnte Bond-Songs


Sondersendung: 20(0) Jahre Radio ZuSa

 

Samstag, 06. Mai 2017 – 18:00 bis 20:00 Uhr

Moderation: Jean

 

20 Jahre Radio ZuSa? Von wegen! Es sind 200 Jahre! Unser Studiogast wird an eindrucksvollen Tonaufnahmen belegen, dass Radio ZuSa bereits seit dem 6. Mai 1817 produziert wird. Holen Sie Omma und Oppa an den Apparat und begleiten Sie uns auf einer Zeitreise durch zwei Jahrhunderte.

Musikauswahl: Die Superhits des 19. Jahrhunderts, des 20. Jahrhunderts und das Beste von Heute!


Folge 008: Marsstation Delta 1

 

Samstag, 29. April 2017 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Thomas & Jean

 

Das passiert nicht alle Tage! Da kommen wir gerade ins Studio, um die Proben für das düster-depressive Hörspiel über die Farbe Schwarz zu starten... und dann liegen da diese Audiokassetten rum. Tondokumente über die Besiedlung des Planeten Mars in einer fernen Zukunft.

Musikauswahl: Lieder, die auch Major Tom mag


Folge 008: Schwarz

 

AUSGEFALLEN - Die Stimmung hat sich erheblich gebessert

Moderation: Thomas & Jean

 

Schwarz! Tiefschwarz! Eigenschwarz! Düster ist es nicht mehr... Die Stimmung ist schwarz.

Ich stehe am Mikrofon und sehe mein Leben. Mein Leben ist schwarz. Schwarz sind meine Gedanken. Schwarz ist die Welt. Schwarz! Tiefschwarz! Eigenschwarz!

Musikauswahl: Paint it black in 12 verschiedenen Versionen


Folge 007: Folge 007

 

AUSGEFALLEN Wiederholung steht an, wenn das Wetter besser wird

Moderation: Jana, Jean, Thomas, Philip und Gäste

 

Daher also die Nummerierung mit der Doppelnull! Von Anfang an geplant und jetzt ist es soweit!

Hier kommt die Episode, welche sich vollständig mit Gentleman-Agenten beschäftigt und sich zwischendurch noch ganz viel Zeit für Kiss-Kiss-Bang-Bang lässt!

Musikauswahl: Agentenlieder, die man eher selten hört


Folge 006: Der Fake-News-Detektor

 

Samstag, 01. April 2017 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Thomas & Jean

 

Sondersendung zum 1. April! Bei uns haben Aprilscherze keine Chance! Wir besetzen eine Zeitungsredaktion und prüfen mit unserem Fake-News-Detektor (neu und trendy Gadget vom High-Tech-Versand) jede einzelne Tickermeldung auf ihren Wahrheitsgehalt.

Musikauswahl: Lieder auf der Gratwanderung zwischen Wahrheit und Lüge


Folge 005: Die NEUE Plotcast Radio Show

 

Samstag, 04. März 2017 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Thomas

 

Alles wird anders! Das Konzept der Plotcast Radio Show ist jetzt völlig neu! Nur wer einschaltet, kann dabei sein! Freuen Sie sich auf den Giga-Hit-Marathon und die "Wünsch-Dir-Was!"-Gala... sowie Wetter, Verkehr und die schnellsten Raser-Warner in ganz Deutschland.

Musikauswahl: Die ultimativen Mega-Turbo-Hits der 80er, 90er und das Tollste überhaupt!!!!!


Folge 004: Die Bücherhalle

 

Samstag, 04. Februar 2017 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Thomas & Jean

 

Bücher sind voll super! Man kann mit ihnen lustige Geräusche machen. Wenn man ganz viele hat, dann sind sie ein toller Dämmstoff - und natürlich kann man mit ihnen auch wacklige Tischbeine ausbalancieren. Grund genug, diesen lustigen Blätteransammlungen mal eine Sendung zu widmen.

Musikauswahl: Songs, die garantiert keinen Literatur-Nobelpreis gewinnen


Folge 003: Der 97. Große Logen-Ball des Klub Imperial

 

Samstag, 07. Januar 2017 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Erika Schulze

 

Zum ersten Mal live dabei! Wir sind stolz, als erste Radiosendung der Welt, die Übertragungsrechte am High-Society-Großevent des Jahrhunderts bekommen zu haben. Unsere Außenreporterin und Adelsexpertin berichtet live aus der Herzogenhalle des Zeppelinparks in Schlonte.

Musikauswahl: Freuen Sie sich auf ausschweifende Tanzmusik


Folge 002: Oszillierende Dokumentation der Dialektik

 

Samstag, 10. Dezember 2016 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Thomas & Jean

 

Ja! Wir sind auch ein Kulturmagazin. Und genau deshalb gehen Jean und Thomas diesmal in eine Kunsthalle. Hingerissen zwischen Bildungsauftrag und der steten Frage "ist das Kunst oder kann das weg?" kommen die beiden aus dem Staunen nicht mehr raus.

Musikauswahl: Die schönsten Gassenhauer der Einstürzenden Neubauten


Folge 001: Riesending Metallgetriebe - Suprematie

 

Samstag, 12. November 2016 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Thomas & Jean

 

Ein Live-Hörspiel aus dem Studio Uelzen. Fünf Superschurken drohen der westlichen Welt mit einem Nuklearschlag. Der Colonel schickt seinen besten Mann ins Versteck der Feinde. Doch schnell wird klar, dass hinter dem Komplott mehr steckt: Das berüchtigte Riesending Metallgetriebe!

Musikauswahl: Lieder, die Geheimagenten bei der Arbeit hören


Folge 000: Der überflüssige Pilot

 

Samstag, 15. Oktober 2016 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Moderation: Thomas & Jean

 

Die Sendung, die noch nicht zählt. Denn Fehler müssen gemacht werden. In dieser Pilotepisode schauen sich Thomas und Jean die Sendertechnik genauer an und versuchen ihr Möglichstes, um nicht aus dem Studio geworfen zu werden.

Musikauswahl: Gescheiterte ESC-Songs, die aber doch irgendwie richtig gut sind


Nachrichtenzentrale

Zuletzt erschienen:

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Spezial! - Folge 00

Genosse Trabant: Ein neuer Held

Die lang verschollene Pilotfolge aus dem Jahr 1979 ist wieder aufgetaucht. Erich Mielke hat nach der Ausstrahlung persönlich eine Wiederholung untersagt. Mit Recht!

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern

Folge 18: In der Höhle des Löwen

Es wird ernst! Nachdem die Bedrohung durch die Bananen beseitigt wurde, muss Rothart in den Westen reisen, um Petronella aus den Fängen des Grafen zu befreien.

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern

Folge 25: Nach dem Sturm

Das große Finale! Der Graf hat am Schwarzen Meer eine Atombombe platziert, um den Sozialismus einfach wegzusprengen. Rothart und Petronella greifen ein!