Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern – Folge 1: Der antifaschistische Schutzwall

 

Die Dame auf dem Beifahrersitz

Folge 16 kommentiert von René Meier

Wir machen jetzt einen großen Sprung nach vorne. Nach Folge 1 ist Folge 16 die nächste, die in gut erhaltenem Zustand zum Download angeboten werden kann. Das heißt, wir haben 14 Episoden einfach übersprungen und einiges verpasst. Wenn ihr die Folge gleich anhört, dann werdet ihr Bekanntschaft mit Petronella Sonderschicht machen.

Es muss wohl irgendwann in der Zwischenzeit passiert sein, dass den Machern von Trabant Z1 der leere Beifahrersitz im Trabbi auffiel. Spätestens ab Folge 16 nahm Petronella dort Platz. Die schlaue Chefmechanikerin wurde bereits ab Folge 2 neben Oberst Karl-Rosa zum festen Bestandteil der Heldentruppe, doch jetzt begleitete sie Rothart und Knut mit Witz, Verstand und einem Hauch Sexyness auch im Außeneinsatz gegen die Bedrohung aus dem bösen Westen.

Die Rolle der Petronella wurde von Sabine Bukovski gesprochen, welche „zufälligerweise“ auch die Tochter des Drehbuchautors Roland Bukovski war. Schon bei ihrem ersten Auftritt in Folge 2 war klar, dass Petronella nicht nur als Stichwortgeberin fungierte. Während Rothart am liebsten alles in die Luft gesprengt hätte, war es Petronella, die die Zusammenhänge erkannte und das eigentliche Hirn im Team war.

Ohne die Folge spoilern zu wollen (das mache ich im nächsten Abschnitt), möchte ich noch Knut erwähnen. Es ist schon auffällig, dass der Part des Wundertrabbis deutlich runtergeschraubt wurde. Dies geschah sicherlich zu Gunsten der neuen Begleiterin, lag aber hauptsächlich auch daran, dass Hartmut Töpfer, der Sprecher Knuts, einige Zeit in Stasi-Haft verbringen musste. Es geht das Gerücht um, dass einer seiner Kollegen ihn wohl angeschwärzt hätte. Wer genau hinhört, wird auch in dieser Folge 16 erkennen, dass man für Knuts Stimme nur Archivmaterial verwendet hat.

 

VORSICHT! AB HIER SPOILERGEFAHR.
Zum Lesen, den Text mit der Maus markieren

Was ist das denn? Kaum stärker eingebunden, wurde die weibliche Begleitung entführt und der Hauptdarsteller erschossen. Letzteres sogar gleich mehrmals, um ganz sicher zu gehen. Wie sich Rothart aus dieser Misere befreien konnte, weiß nur Folge 17 mit dem Titel „Operation Kaltwalzer“. Tja… Ihr ahnt es sicherlich bereits: Diese Folge existiert nicht mehr.

Bis zur Wiederentdeckung von Folge 17 muss uns einfach ein Zitat aus der Autobiografie Michael Ritters helfen, in der er auch kurz auf die Bananen-Trilogie eingeht:

„Die Öl-Bananen von Flossewitz“ war ein guter Mittelteil, bei dem auch Hartmut exzellent mitgespielt hat - zum ersten Mal übrigens. Roland schrieb in Rekordzeit das Finale „Operation Kaltwalzer“. Ein Meisterwerk! Als ich es gelesen habe, wusste ich, dass man diese Auflösung kaum noch steigern kann. Ich fand es nur enttäuschend, dass der Titel das Ende schon vorweg genommen hat.

Michael Ritter: Ich gab euch meine Stimme – Autobiografie von 1992 – Seite 102

Dieses Zitat ist leider das einzige, was wir noch von der Bananen-Trilogie wissen. Uns ist es jedenfalls bisher noch nicht gelungen, herauszufinden, inwieweit der Titel von Folge 17 „Operation Kaltwalzer“ das Ende verrät... aber vielleicht muss man dazu auch Folge 15 gehört haben.

Daher nochmal der Aufruf: Solltet ihr auf alten Kassetten noch Trabant Z1 Folgen haben, dann meldet euch bei uns unter papierkorb(a mit Kringel) plotcast.de

Ich wäre ja auch schon dankbar, wenn mir irgendjemand eine Idee mitteilt, wie man diesen Cliffhanger auflösen könnte. In Folge 18 macht sich Rothart zwar daran, Petronella zu retten, aber es macht mich seit Jahrzehnten fast wahnsinnig, dass ich nicht weiß, wie diese Bananenkrise gelöst wurde. Denn laut Zitat Oberst Karl-Rosas, sind diese antisowjetischen Faschismusbananen ja überall.

Roland Bukovski! Wenn sie dies hier lesen! Lösen Sie das Dilemma auf!

Das Fischereifangkombinat.

Noch keine Bananen zu erblicken.

Was kaum einer weiß: Das kleine Ostseeörtchen Beckerwitz
diente als Vorbild für das fiktive Flossewitz.

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern – Folge 16: Die Ölbananen von Flossewitz

Download Folge 16:

Die Ölbananen von Flossewitz

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern – Folge 1: Der antifaschistische Schutzwall

Livestream Folge 16:

Die Ölbananen von Flossewitz


Nachrichtenzentrale

Zuletzt erschienen:

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Spezial! - Folge 00

Genosse Trabant: Ein neuer Held

Die lang verschollene Pilotfolge aus dem Jahr 1979 ist wieder aufgetaucht. Erich Mielke hat nach der Ausstrahlung persönlich eine Wiederholung untersagt. Mit Recht!

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern

Folge 18: In der Höhle des Löwen

Es wird ernst! Nachdem die Bedrohung durch die Bananen beseitigt wurde, muss Rothart in den Westen reisen, um Petronella aus den Fängen des Grafen zu befreien.

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern  Folge 25: Nach dem Sturm

Trabant Z1: Einsatz auf vier Rädern

Folge 25: Nach dem Sturm

Das große Finale! Der Graf hat am Schwarzen Meer eine Atombombe platziert, um den Sozialismus einfach wegzusprengen. Rothart und Petronella greifen ein!